Kehren Sie sicher an die Arbeit zurück. Schützen Sie sich und Ihre Kollegen.

bescherm je collegas
27.05.2020

Während der Coronakrise wurde in zahlreichen öffentlichen Diensten durchgehend gearbeitet. Andere haben die Arbeit wiederaufgenommen oder bereiten die Wiederaufnahme vor.

Fakt ist, dass wir noch lange mit dem Coronavirus leben müssen, und dass wir weiterhin Maßnahmen ergreifen müssen, um dessen Verbreitung zu verhindern.

Wichtig ist auf jeden Fall, in Sicherheit zu arbeiten!

Was bedeutet das nun konkret?  Welche Maßnahmen können die Sicherheit gewährleisten, und was kann in Ihrem Sektor, auf Ihrer Dienststelle und an Ihrem Arbeitsplatz eingerichtet werden?

Die Sozialpartner des Hohen Rates für Gefahrenverhütung und Schutz am Arbeitsplatz haben in Zusammenarbeit mit den Sachverständigen und den öffentlichen Behörden einen allgemeinen Leitfaden erstellt. Sicheres Arbeiten - allgemeiner Leitfaden zur Eindämmung der Ausbreitung des COVID-19 am Arbeitsplatz.

Es ist äußerst wichtig, dass die für Schutz und Sicherheit zuständigen Organe für die Wiederaufnahme der Arbeit genaue Vorschriften erstellen, sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Nutzer der öffentlichen Dienste.

Die FGÖD legt Wert auf den Dialog; dies ist unentbehrlich für die Sicherheit am Arbeitsplatz.  Zuständig für die Organisation der Sicherheit bei den Arbeitsabläufen ist jedoch der Arbeitgeber!

Wenn Sie Fragen bezüglich die Wiederaufnahme der Arbeit in Ihrer Dienststelle haben, wenden Sie sich an die Vertreter der FGÖD oder an das FGÖD-Sekretariat Ihrer Berufsgruppe. Sie sind Ihre Ansprechpartner und sie werden gern nach Lösungen suchen!

Richten Sie sich weiterhin nach den allgemeinen Sicherheitsvorschriften!  Diese finden Sie auf dem Plakat der FGÖD.

Passen Sie weiterhin auf sich auf - und auf die anderen.

 

Plakat A4 herunterladen - Schützen Sie sich und Ihre Kollegen.