Das Regierungsabkommen enthält zahlreiche Maßnahmen, von denen einige klar sind, während andere schwieriger zu verstehen scheinen.
Wir warten auf ihre Umsetzung und damit auf die daraus resultierenden Gesetzesentwürfe. Im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheitspolitik am Arbeitsplatz liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Prävention von Arbeitsunfähigkeit und der Wiedereingliederung von Langzeitkranken.
Dies schlägt sich in der Ausarbeitung einer aktiven Abwesenheitspolitik nieder, bei der Gesundheitsfachkräfte, denen hierfür Verantwortung übertragen wird, Kontakt zu den Arbeitnehmern halten und sie begleiten.
Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf einer schnellen Rückkehr an den Arbeitsplatz, und es wird Druck auf Gesundheits- und Arbeitsakteure ausgeübt, die sich nicht an die Politik der Regierung halten.
Unter dem Deckmantel der medizinischen Betreuung und im angeblichen Interesse des Arbeitnehmers will die Regierung die Rückkehr an den Arbeitsplatz fördern. Dabei ignoriert sie die manchmal komplexen Situationen bei Langzeiterkrankungen.
Wir haben die Maßnahmen in einem Informationsblatt zusammengefasst.
Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald die Gesetzesentwürfe diskutiert werden.