Hilfeleistungszone DG

pompiers
11.02.2020

Die Hilfeleistungszone Lüttich 6 ist die einzige deutschsprachige Zone und umfasst folgende Gemeinden :

Amel, Büllingen, Burg Reuland, Bütgenbach, Eupen, Kelmis, Lontzen, Raeren und Sankt Vith.

Es ist unerlässlich, dass dieser Zone ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt werden, um ein gutes Funktionieren zu gewährleisten und ihr Personal gemäß den gesetzlich vorgesehen Tarifen zu bezahlen.  Das Nichtrespektieren dieser gesetzlichen Vorschriften, setzt diese Region kostspieligen gerichtlichen Verfolgungen aus.

Hervorzuheben ist, dass die Zone Lüttich 6 im Jahre 2019 als einzige Zone nicht den administrativen Anforderungen entsprach. Die Lage ist katastrophal und eine eingehende Überprüfung ist absolut notwendig.

Die FGÖD kann die zahlreichen, anlässlich einer Überprüfung vor Ort der Inspektion des Föderalen  Öffentlichen Dienstes des Inneren festgestellten Gesetzesübertretungen in dieser Hilfeleistungszone  nicht länger tolerieren und  hinnehmen und wird alles Erforderliche unternehmen, um dies schnellstmöglich zu beenden.

Nach dem Besuch des Verantwortlichen der FGÖD für die Hilfeleistungszonen, Herrn Eric Labourdette, kommt Bewegung in die Angelegenheit …..

Die ersten Schreiben an die Vorsitzende der Zone wurden bereits versandt mit der Anfrage umgehend Konzertierungsausschüsse zu gründen. Die Gründung dieser Ausschüsse ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die FGÖD beantragt ebenfalls dringendst, zwecks Behebung der durch die Inspektion festgestellten Mängel, um die Erstellung eines Aktionsplans. Dies im Hinblick die für das Personal und die Bewohner dieser Zone bestehende Gefahr zu unterbinden.

Weiter zu folgen …...

 

Sie sind betroffen oder interessiert und wünschen weitere Auskünfte, kontaktieren Sie Herrn Eric Labourdette. Email: firefighter@vsoa-g2.eu