Im Juni wurden zwei Mitarbeiter des Sankt-Peter-Krankenhauses in Brüssel von einem Patienten niedergestochen. Der Angreifer wurde wegen versuchten Mordes unter Arrest gestellt. In Gent wurde letzten Monat ein Sozialarbeiter des ÖSHZ bei einem Hausbesuch getötet, nachdem er mehrere Messerstiche erhalten hatte. Der verdächtige Bewohner wurde schnell festgenommen. Die FGÖD warnt seit langem vor der Zunahme von Gewalt gegen Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Die Reaktion der Politik, der Minister und der zuständigen Behörden wird als eher enttäuschend empfunden.
Im Sankt-Peter-Krankenhaus wurde am 19. Juni ein Notfallpfleger mit einem Messer in das Brustbein gestochen: Die Klinge schrammte knapp am Herzen vorbei. Der Pfleger war mit der Triage beschäftigt, der ersten Untersuchung der Patienten, die sich in der Notaufnahme melden. Der Angreifer verfolgte anschließend auch den Sozialarbeiter, dessen Büro sich in der Nähe des Triage-Raums befindet. Schwer verletzt musste er sich mehreren Operationen unterziehen und befindet sich noch immer in der Genesung.
Angst
Salomé, eine junge Krankenschwester, arbeitet seit sechs Jahren im Sankt-Peter-Krankenhaus: ein Jahr auf der Intensivstation und seit fünf Jahren in der Notaufnahme. Sie erklärt, dass die Wiederaufnahme der Arbeit nach dem Angriff nicht einfach war: Am Anfang herrschte echte Angst und ein Gefühl der Unsicherheit. Das Personal vermied es, allein zu sein. Salomé war am Tag des Dramas nicht dabei, aber seit dem Vorfall ist das Team noch wachsamer geworden, obwohl verbale und körperliche Aggressionen keine Seltenheit sind.
„Wir rufen den Wachmann schneller als früher, sobald wir aggressives Verhalten bemerken. Wir waren schon immer wachsam, denn wir wissen, dass bei den Patienten, die in unsere Notaufnahme kommen – Vergiftungen, Drogen, Alkohol – das Risiko real ist”, betont sie.
Das Problem tritt vor allem nach Mitternacht auf, da dann die Bewachung reduziert wird: Es stehen dann nur noch zwei Wachleute für das gesamte Krankenhaus zur Verfügung, und das gerade in den Momenten, in denen es häufiger zu Vorfällen kommt. Nach dem Vorfall haben wir jedoch einen festen Wachmann für die Notaufnahme bekommen.
Gewalt, vor allem verbale, aber auch körperliche, gehört mittlerweile zum Alltag von Notärzten und Krankenschwestern. Die Infrastruktur ist nicht angepasst: ein viel zu kleiner Warteraum für die Anzahl der eintreffenden Patienten, in dem es sehr heiß ist, ohne Belüftung, alle sitzen dicht aneinander... Manchmal gibt es auch ein Sprachproblem und damit ein Kommunikationsproblem, wenn der Patient eine Fremdsprache oder Dialekte spricht, die selbst Google Translate nicht übersetzen kann.
„Wenn wir beschimpft oder angegriffen werden, erstellen wir keinen oder kaum noch einen Bericht. Grundsätzlich müssen wir bei jedem Vorfall einen Bericht ausfüllen und auf einer internen Plattform registrieren. Wir haben dafür ein Formular, aber es passieren jeden Tag so viele Vorfälle, dass das unmöglich ist. Außerdem haben manche Menschen keine Papiere: Wir kennen ihre Identität nicht und es ist unmöglich, eine Beschwerde gegen X einzureichen, da auf dem Dokument ein Name stehen muss. Die Misshandlung von Pflegekräften – und mit Pflegekräften meine ich Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter – ist alltäglich geworden, fast schon banalisiert“, beklagt Salomé.
„Ein neunjähriges Kind, das weint, wenn sein Vater zur Arbeit geht, nachdem es gehört hat, was passiert ist ... das gibt zu denken.“
Eine Krankenpflegerin oder ein Krankenpfleger beginnt ihr oder sein Studium mit der Idee, Menschen zu retten, sie zu pflegen oder ihnen zu einem würdigen Tod zu verhelfen. Heute gibt es Kollegen mit Partnern oder Kindern, die sie lieber nicht zur Arbeit gehen lassen, weil sie um ihre Sicherheit fürchten. „Ein neunjähriges Kind, das weint, wenn sein Vater zur Arbeit geht, nachdem es gehört hat, was passiert ist ... das gibt zu denken. Selbst sie sind traumatisiert und haben Angst um ihre Eltern“, erklärt Salomé.
Es gibt einen starken Anstieg psychiatrischer Probleme, die Nachfrage steigt explosionsartig. Dennoch wurden uns unsere psychiatrischen Krankenhausbetten weggenommen. Es bleiben noch vier übrig, die genutzt werden, wenn in der Notaufnahme nicht genügend Boxen verfügbar sind.
Das CHU Sankt-Peter hat mit etwa 90.000 Patienten pro Jahr eine der höchsten Patientenzahlen in unserem Land. Die Finanzierung erfolgt jedoch auf der Grundlage der Anzahl der Krankenhausbetten, ohne Berücksichtigung der Anzahl der Patienten, die über die Notaufnahme aufgenommen werden. „Das Sankt-Lucas-Krankenhaus hat zum Beispiel viel mehr Betten, aber weniger Notaufnahmen, wodurch ihre Finanzierung höher ist als unsere“, betont Salomé.
Keine Versprechungen
Das war einer der Punkte, die gegenüber Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke und dem Brüsseler Bürgermeister Philippe Close angesprochen wurden, die sich nach dem 19. Juni ins Krankenhaus begaben. Sie haben aufmerksam zugehört, aber keine Versprechungen gemacht.
Für das Team von Sankt-Peter spiegelt das, was im Krankenhaus geschieht, wieder, was draußen in der Gesellschaft geschieht. Und doch versteht man nicht, warum dies nicht stärker wahrgenommen wird: Es ist fast schon banal geworden.
Worauf wird gewartet?
Bei der FGÖD fragen wir uns: Wie viele Schwerverletzte und Tote muss es noch geben, bevor das Problem der Gewalt wirklich angegangen wird?
Diese tragischen Ereignisse zeigen einmal mehr, dass dringend Maßnahmen erforderlich sind.
Jeder hat das Recht auf einen sicheren Arbeitsplatz!
Die FGÖD wird sich weiterhin für einen angemessenen Umgang mit diesem Problem und für die notwendigen Maßnahmen einsetzen.
Text und Bericht: Cindy WILLEM