Eine Premiere bei der ALR : eine Frau wurde zur Präsidentin gekürt  

verkiezingen lrb Patricia
29.06.2019

Auf der Generalversammlung der FGÖD-ALR (lokale und regionale Verwaltungen) wurde Patricia Chenoy zur neuen Präsidentin gekürt. Somit wird zum ersten Mal eine Frau Präsidentin dieser Gruppe. Sie tritt das Erbe von Serge Meeuws an, der viele Jahre die Gruppe geleitet hat. 

Patricia war von 1998 bis 2012 ständige Vertreterin bei der Gemeindeverwaltung von Forest. Danach war sie bei der Verwaltung der Region Brüssel tätig, als Koordinatorin der sechs Verwaltungen und des ÖSHZ. Im April 2017 wurde sie Mitglied des Nationalsekretariats der ALR, als Direktionsassistentin. 

Mit voller Kraft

In ihrer Ansprache vor der Generalversammlung hat sie sich dazu verpflichtet, den Vorsitz mit voller Kraft auszuüben. Sie ist sich dessen bewusst, dass die Zukunft schwierig sein wird: „Wir sind uns bewusst, dass die Zukunft schwierig sein wird. Nicht alle politischen Parteien sind den Gewerkschaften wohlgesinnt. Der Respekt der erwerbstätigen Klasse ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Unsere politische Unabhängigkeit ist der Mehrwert unserer Organisation“.

Der scheidende Präsident, Serge Meeuws, hat die Gelegenheit genutzt, um die Verwirklichungen der letzten Jahre hervorzuheben: die Verstärkung der Infrastruktur, ein nagelneues EDV-System für die Verwaltung der Mitglieder und für die Buchhaltung, eine erweiterte Professionalisierung der gewerkschaftlichen Tätigkeit ....

Meeuws hat auf die Schwierigkeit der Angelegenheiten hingewiesen, die auf uns zukommen: die Altersrente und die neue Struktur der Krankenhäuser im Jahre 2020, mit der lauernden Gefahr der Privatisierungen.  

Frauen in Schlüsselpositionen

Seiner Nachfolgerin hat er zum Schluss viel Erfolg gewünscht. Er hat vor allem darauf hingewiesen, dass die ALR mit dieser Wahl zur Verwirklichung des Wunsches der Generalsekretärin Bea Foubert beiträgt: dass innerhalb der Gewerkschaft mehr Frauen Schlüsselpositionen einnehmen.

 

 

 

patricia

 

verkiezingen LRB serge en patrica

 

verkiezingen lrb zaaloverzicht