Die Deutschsprachige Gemeinschaft bleibt am Zuge

Anneliese
13.11.2019

Horst Kemper, der bei der FGÖD-Post aktiv ist und auch unser Pionier in der DG in Eupen ist, ist in den Ruhestand getreten! Horst hat seine Karriere bei Bpost im Jahre 1993 angetreten; schnell wurde er Gewerkschaftsvertreter und dann Vorsitzender der FGÖD-Abteilung Lüttich.  Zusammen mit seinen FGÖD-Kollegen - unter anderem Robert Sikivie und Michel Rosier - hat er die Anwerbung neuer Mitglieder geboostet: dass die FGÖD-Post in Lüttich und in der DG so stark ist, ist mit Sicherheit sein Verdienst, ihr Verdienst. Vielen Dank Horst! Die gesamte FGÖD wünscht Dir eine lange und glückliche Pension.

Die erste deutschsprachige Abteilung der FGÖD-Post ist im Jahre 2006 entstanden.  Diese wurde einem breiten Publikum im Hotel Bosten in Eupen vorgestellt.   Weitere Schritte wurden gemacht! 

Die FGÖD-Post hat 2010 das ehemalige Restaurant „Fiasko“ im Eupener Stadtzentrum umgebaut. Der nationale Vorsitzende der FGÖD-Post hat dieses schöne Gebäude als „Frans Mievis Zentrum“ eingeweiht. Horst hat bedeutende Zeichen bei der Schaffung einer  Deutschsprachigen Gemeinschaft innerhalb der FGÖD gesetzt. Darauf sind wir zu Recht stolz.

Weiterer Ausbau

Horst bleibt weiterhin tätig im praktischen Betrieb des Gebäudes in Eupen, von wo aus die FGÖD-Stelle geleitet wird.  Die Pensionierung von Horst läutet einen sofortigen Durchstart für die FGÖD in der Deutschsprachigen Gemeinschaft ein.

Von unserem Lokalsekretariat  in Eupen aus arbeitet Anneliese Servais seit dem 1. Oktober dieses Jahres als Koordinatorin zwischen allen FGÖD-Gruppen weiter auf den von Horst gelegten Fundamenten. Sie vertieft und erweitert die Kontakte zu allen Behörden des öffentlichen Sektors  in der  Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Versammlungen mit den deutschsprachigen Vertretern von diversen FGÖD-Gruppen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft haben sich mittlerweile als sehr produktiv erwiesen; sie hat alle Behörden angeschrieben, damit die FGÖD tatsächlich eingeladen und bei Beratungen und Verhandlungen eingebunden wird.  In Zusammenarbeit  mit Frau Cindy Willem, Verantwortliche für die Kommunikation der FGÖD, gestaltet sie unsere Website www.fgod.eu. Schauen Sie gern mal rein! Die Mitglieder, die beim FGÖD als deutschsprachig geführt werden, haben am 14. Oktober ein persönliches Schreiben in ihrem Briefkasten erhalten. 

Gesucht: Mitarbeiter

Die FGÖD-Stelle Eupen sucht Vertreter oder Ansprechpartner unter unseren deutschsprachigen Mitgliedern. Die FGÖD-Gruppen bleiben selbstverständlich verantwortlich für den eigenen Betrieb. 

Sie sind deutschsprachig und wollen als Ansprechpartner oder Vertreter fungieren? Falls Sie Fragen oder Vorschläge haben,  melden Sie sich unter koordination@fgod.eu ! Auch Mitglieder, die in unserer Datenbank noch nicht als deutschsprachig geführt werden, können unter dieser Mail melden, dass sie deutschsprachig sind. Das werden wir dann berücksichtigen.

Lasst uns die Ärmel hochkrempeln. Die FGÖD ist bereit.

An die Arbeit!