Ein starker öffentlicher Dienst! Das ist unser Ziel.

actieweek
02.03.2023

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (FGÖD, CGSP und FSCSP) werden vom 6. bis 10. März Sensibilisierungs- und Protestaktionen durchführen. In dieser Woche will die Gewerkschaftsfront den öffentlichen Dienst in den Vordergrund stellen und zeigen, warum es wichtig ist, weiterhin in ihn zu investieren.

Eine Gesellschaft kann ohne öffentliche Dienste nicht existieren. Aber diese sind einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Aufgrund mangelnder Investitionen und Personalmangel in nahezu allen Dienstleistungen wird es immer schwieriger, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Obwohl die Beamten Tag und Nacht ihr Bestes geben.

Bildungswesen, öffentlicher Verkehr, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung, Feuerwehr, Polizei, Justiz usw.: Kein Dienst ist von den Sparmaßnahmen der verschiedenen Regierungen unseres Landes verschont geblieben.

Und das zeigt sich auf vielfältige Weise:

>> Züge, Straßenbahnen und Busse haben Verspätung oder werden gestrichen.

>> Bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter fällt der Unterricht wegen des Lehrermangels aus. Auch die Polizei, die Feuerwehr und die Justiz haben mit Personalmangel zu kämpfen.

>> Nicht alle Eltern finden einen Betreuungsplatz für ihr Kind.

>> Es dauert länger, um notwendige medizinische Versorgung zu erhalten.

>> ...

Es gibt leider viele weitere Beispiele. Und doch sorgen die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes dafür, dass alles weiterläuft.

Aber das kann nicht so weitergehen!

Deshalb schlagen wir Alarm.

WEIL JEDER DAS RECHT AUF EINEN STARKEN ÖFFENTLICHEN SEKTOR HAT.

Laden Sie den Flyer der Gewerkschaftsfront hier herunter.

Die FGÖD ruft nicht zum Generalstreik auf!

Einige unserer Sektoren haben jedoch Streikankündigungen für einen bestimmten Zeitpunkt / eine bestimmte Zeitdauer eingereicht.

Kontaktieren Sie Ihren FGÖD-Delegierten oder Ihre FGÖD-Berufsgruppe für weitere Informationen zu den (möglichen) Aktionen in Ihrem Sektor.